In Kosmetika muss z.B. Paraffin (das ist künstliches Wachs aus Erdöl) auf der Verpackung deklariert sein. Nicht so bei Wachsmalstiften. Die Hersteller sind nicht verpflichtet, auf der Verpackung über die Inhaltsstoffe aufzuklären. Gerade bei Kinderprodukten sollte mit offenen Karten gespielt werden. Umweltfreundliche Ersatzstoffe für solche Wachse sind hochwertige pflanzliche Wachse aus Rohstoffen, die wieder nachwachsen. Produkttests (www.oekotest.de) zeigen, dass z. B. auch Wachsmalkreiden gefährliche Stoffe enthalten können. Dank solcher Tests sind Hersteller beanstandeter Produkte gefordert, diese „gesünder” zu machen.

Das orange „spiel gut“ Siegel

Das „spiel gut”-Siegel des Arbeitsausschusses Kinderspiel + Spielzeug e.V. gibt es für zahlreiche Zeichen- und Malartikel. Auch das so gekennzeichnete Kinderspielzeug garantiert Ihnen, dass es auf seine Funktion, den Spielwert und ökologische bzw. gesundheitliche Aspekte geprüft wurde.

Schau genau! Clever einkaufen für die Schule empfiehlt auf folgende Zeichen und Merkmale zu achten:

• das orangen „Spiel.gut” Siegel ist auf der Verpackung abgebildet,
  • die Kreiden haben eine Hülle aus Papier (schützt die Finger vor dem Abfärben),
  • die Verpackung (Etui) ist aus Karton, Metall oder Holz um die Kreiden zu schützen,
  • der Hersteller ist leicht erreichbar. Die (Internet)Adresse ist angegeben. (Schließt No-Name-Produkte aus!)

Unter der Mailadresse info@umweltzeichen.at kann das Produktblatt „Filzstifte, Ölkreide, Deckfarben & Pinsel“ bestellt oder gleich heruntergeladen werden.

Filzstifte, Ölkreiden, Deckfarben & Pinsel