Recycling-Kopierpapier von höchster Qualität

In den Schulen wird für den Unterricht immer mehr auf Papier ausgedruckt und kopiert. Oftmals wird auch leeres Kopierpapier zum Schreiben und Zeichnen verwendet. Abgesehen davon haben viele SchülerInnen zu Hause die Möglichkeit, direkt vom Computer auszudrucken. Für Papier, das sich nicht einsparen lässt, gibt es Recycling-Kopierpapier höchster Qualität.

Den Bonus nutzen

Für »hochweißes« Papier aus frischem Zellstoff werden auch Urwälder des Nordens in Kanada und Sibirien abgeholzt. Papier aus frischem Zellstoff verbraucht in der Herstellung deutlich mehr Energie und verursacht höhere Abwasserbelastung als Recycling-Papier. Recycling-Papier hat somit einen beträchtlichen Umweltschutz-Bonus. Kopierpapier und andere Schulprodukte aus Recycling-Papier mit dem Umweltzeichen sind also ein unmittelbarer Beitrag zum Schutz gefährdeter Wälder, vermindern die Umweltbelastungen und entsprechen dem Gesundheitsschutz im Gebrauch.

In vielen Schulen ist noch nicht bekannt, dass modernes Recycling-Papier heute allen technischen und qualitativen Anforderungen entspricht.

Wusstest Du ...

… dass Klimaschutz beim Papier beginnt?
Die Herstellung von einem Paket Recycling-Papier (500 Blatt) spart im Vergleich zu Frischfaserpapier so viel Energie, dass damit eine100-Watt-Glühlampe 44 Stunden leuchten könnte.
Eine Tonne Recycling-Papier spart die Menge an CO₂ ein, die ein durchschnittliches Auto auf rund 1000 km ausstößt. Quelle: IFEU Heidelberg

Der Nachhaltigkeitsrechner

Der Nachhaltigkeitsrechner zeigt auf Knopfdruck an, wie viele Ressourcen (Holz, Energie, Wasser) jeweils für Recycling-Papier und holzfreies Primärfaser-Papier benötigt werden und was sich einsparen lässt. Zu finden ist er auf www.papiernetz.de.

Einzugeben ist lediglich der beabsichtigte Papierverbrauch nach Gewicht oder Blatt.

Unter der Mailadresse info@umweltzeichen.at kann die Clever einkaufen Broschüre mit dem Produktblatt zum Thema „Abfallvermeiden mit Recycling-Papier“ bestellt oder hier als Einzelblatt heruntergeladen werden.

„Abfall vermeiden durch Schulhefte aus Recycling-Papier“