„Clever einkaufen für die Schule“ hat bei Papierfachhändlerinnen und einem Papierfachhändler in Wien, Niederösterreich und der Steiermark nachgefragt. Wir wollten wissen, welches Service sie  Eltern und Schüler:innen bieten, was sie raten und womit sie nachhaltige  Ziele beim Schuleinkauf unterstützen:

Wien

Mag. Birgit Payer, Geschäftsführerin
Friedrich Mastnak PapierwarenhandelsgesmbH., Neubaugasse 31, 1070  Wien

„Wir führen seit Jahren eine Vielzahl umweltfreundlicher Produkte und sprechen damit Kunden an, die dies sowohl aktiv suchen, als auch spontan gerne annehmen. Mittlerweile berücksichtigen viele Markenhersteller Nachhaltigkeitskonzepte beim Produktdesign.
Ich glaube, dass der Erfolg von „Nachhaltigkeit“ bei Schulartikeln sehr davon abhängt, wie gut Pädagogen über aktuelle Entwicklungen informiert sind, und dass Eltern und Schüler mehr über Konzepte der „Kreislaufwirtschaft“ erfahren. Demnach sollen Materialien und Produkte so lange wie möglich in Verwendung bleiben. Über den „Lebenszyklus“ hinwegkommt dann die Kombination aus guter Produktqualität und persönlichem Verhalten, also aktiver Nachfrage nach Nachfüllungen, Ersatzteilen und Reparaturmöglichkeiten, insgesamt billiger als die Wegwerfgewohnheiten. Oft braucht es dazu persönliches Fachservice, das heißt Angebot von Ersatzteilen, Reinigung der Füllfedern bis zur Reparatur beim Hersteller, wie wir es bei Mastnak anbieten.“

Niederösterreich

Astrid Schönfeld, Geschäftsinhaberin
Papier Bürowaren KLUCSARITS, Wiener Straße 11, 2340  Mödling,

„Meine Kunden verlangen Beratung, fragen ob Schultaschen probiert werden können. Dabei besprechen wir Höhenverstellung, Service, Reparatur, Garantie, Qualität zum weitergegeben. Es gibt dazu viele Extras (Essensboxen, Trinkflasche u.v.a.) Alles nach ÖKO Standpunkten.
Unsere Lehrer raten den Eltern Füllfedern auszuprobieren, für die richtige Handhaltung. Natürlich ist Federwechsel, Reinigung, Ersatzteilservice möglich. Service gibt es für vieles z.B.  Spitzer (Ersatzmesser), Scheren usw.
Das Zusammenstellen einer Schulliste ist im regionalen Fachhandel eine Selbstverständlichkeit. Das Einkaufen mit Schullisten wird auch Online angeboten. In der Praxis sehen wir aber, dass ein Gespräch dazu ganz wichtig ist. Denn erst damit kann die große Vielfalt  auch an umweltfreundlichen Alternativen oder Novitäten und deren Vorzüge Eltern und Schülern vorgestellt und bewusst gemacht werden.“

Steiermark

Ing. Michael Wilhelm, Geschäftsinhaber
Haas – Wilhelm Michael Bernd, Europ Allee 6, 8160 Weiz
www.papier-buch-haas.at

„Grundsätzlich möchte ich vorausschicken, dass das Schulartikelgeschäft ungefähr 20 % meines Jahresumsatzes ausmacht, damit möchte ich sagen, dass es ein enorm wichtiges Saisongeschäft ist.
In den letzten Jahren wird das Thema „umweltfreundliche Produkte“ auch beim Konsumenten immer wichtiger, daher kann heute kein Hersteller mehr auf diese Produkte verzichten und das Angebot und eben die Nachfrage werden immer größer.
Ich lasse für die Schulen in meinem Ort die Schulhefte bei einer regionalen, umweltzertifizierten Druckerei aus Altpapier herstellen. Das wünschen sich nicht nur die Kunden sondern auch die Schulen selbst, da sie auch umweltzertifiziert sind und es ihnen daher sehr wichtig ist! Noch dazu sind die Lieferwege extrem kurz.
Einen Verbesserungsbedarf sehe ich bei den Schulbedarfslisten, weil die von den Lehrern gewünschten Artikel darin oft, sagen wir einmal „missverständlich“ formuliert sind und ein Laie dann nicht weiß, was genau im Unterricht gebraucht wird!“