Sichtbar sicher und gut für`s Klima

Für Kinder, die auf ihrem Schulweg aktiv am Straßenverkehr teilnehmen, ist es  unverzichtbar, dass sie besonders gut sichtbar sind, ob zu Fuß, mit Öffis, Roller oder Rad.

Scout Sicherheit Pressefoto

Was macht nun Kinder gut sichtbar:

Schultaschen mit Sicherheitsausstattung nach DIN 58124. Diese garantieren mindestens
10 % der Fläche (Front und Seite) aus Reflexmaterial mit hohem Rückstrahlwert.
20 % der Fläche (Front und Seite) aus Warnfarben, die die Anforderungen an Warnkleidung erfüllen.

Schultaschen in hellen Farben und mit fluoreszierenden Designs fallen ebenfalls besser auf.

Schultaschen mit Neon Pull Over (Sicherheitsüberzug).
Funktioniert wie eine Warnweste für die Schultasche.
Wird einfach mit Haken und Klettbändern an der Schultasche befestigt.

Schulrucksäcke zum leuchten bringen
Für Schulrucksäcke gibt es keine solche freiwillige Norm für Hersteller, die Vorgaben macht, was die Sicherheit betrifft. Aber mittlerweile gibt es auch bei Rucksäcken für die Grundschule super sichtbare Designs. Da Sicherheit ein wichtiges Thema ist, haben sich Hersteller schon einiges einfallen lassen.

Als weitere Möglichkeit bieten Hersteller auch Sicherheitssets zum Anzippen an.

Tipps zum „Auf- und Nachrüsten“
Was machen, wenn Mädchen und Jungen knallige Designs uncool finden?  Nun, es gibt auch Möglichkeiten, ­Taschen und Jacken dezent mit ­Reflektoren „aufzurüsten“.
• Reflektierende Anhänger lassen sich auch selbst basteln.
• Bänder aus Reflektionsmaterial zum Umlegen,
• reflektierende Klebebänder auf der Tasche anbringen,
• Reflektorsticks oder -band zum Aufbügeln auf Baumwolljacken und -turnbeuteln.
• Produkte gibt es im Fachhandel wie Fahrrad- oder Sportgeschäften, Stichwort „Sichtbarkeit am Fahrrad“.

Regelmäßig prüfen, ob auch alles noch intakt ist und ob die reflektierenden Elemente noch gut halten und funktionieren. Rechnen Sie immer damit, dass diese zusätzlichen Sicherheitselemente verloren oder kaputtgehen können. So kann sich ein Anhänger im Gedränge schnell lösen.

DENN: Sichtbarkeit ist Sicherheit – erst recht bei Zwielicht, Dämmerung und Dunkelheit.