Solar-Taschenrechner

Rechner, die als Energiequelle Licht nutzen, sind an den Solarzellen erkennbar. Ob der Solarrechner mit Stützbatterie arbeitet, steht in der Regel in der Produktbeschreibung.
Ebenso die Type der Knopfzelle. Solarrechner sind im Fachhandel erhältlich.

Solar-Taschenrechner mit dem »Blauen Engel« arbeiten ausschließlich mit Solarzellen, wobei die volle Funktion bereits ab einer Beleuchtungsstärke von 50 Lux (Vergleichswert Klassenzimmer: ca. 300 Lux) erreicht werden muss (www.blauer-engel.de).

Tipp: Bei Sammelbestellungen gibt es beim Fachhändler in der Regel besonders gute Konditionen!

Welcher Rechner ist der Richtige?

Ein paar clevere Tipps für den Kauf Deines Taschenrechners für die Pflichtschule und was er alles können soll:

• Solarbetrieb;
  • qualitativ gut ausgeführte Tastatur: 4 Grundrechnungsarten, Wurzeltaste, Pi-Taste extra, Kehrwert, Zwischenspeicher, (Tasten mit Druckpunkt);
  • gut ablesbares Display (auch bei schwierigen Lichtverhältnissen), eventuell zweizeilig;
  • rascher Zugriff durch Tastenfarbe und deren Anordnung;
  • robuste Abdeckung für Tastenfeld und Display;
  • geringes Gewicht.

Wenn Du beabsichtigst, eine weiterführende Schule zu
besuchen, solltest Du gleich ein Modell wählen, das Du weiterverwenden kannst.

Die Stromversorgung des Rechners über Solarzellen ist die umweltfreundlichste Lösung. Markenhersteller geben zwei und mehr Jahre Garantie. Kaufbeleg mit Kaufdatum aufheben!

Unter der Mailadresse info@umweltzeichen.at kann das Produktblatt „Taschenrechenr für die Schule“ bestellt oder gleich heruntergeladen werden.

Taschenrechner für die Schule