Noch nie zuvor gab es ein so breites Wissen über richtige Ernährung – und gleichzeitig so viele ernährungsbedingte Krankheiten schon bei SchülerInnen. Gleichzeitig gab es noch nie ein so großes Angebot an schmackhaften und gesunden Bio-Produkten.

Je kleiner das Frühstück, desto größer die Jause.

Nicht alle haben früh am Morgen ausreichend Appetit. Ein zusätzliches, richtig belegtes Pausenbrot kann diesen Mangel wieder ausgleichen. Praktisch zum Mitnehmen ist eine Jausenbox, die reichlich Platz bietet, die Jause über mehrere Stunden wirklich frisch hält und sich gut verschließen lässt. So eine Jausenbox vermeidet im Laufe eines Schuljahres eine ganze Menge an Abfall und bleibt im Vergleich mit Jausensackerl und Alufolie die beste Verpackungslösung.

Die Schuljause am besten in eine stabile Jausenbox verpacken, die frisch hält und Getränke in eine stabile Trinkflasche füllen. Diese ist z.B. aus Leichtmetall, innen hygienisch und lebensmittelecht beschichtet, beständig gegen Fruchtsäuren und absolut dicht, mit kindgerechtem Verschluss.

FAIRTRADE in der Jausenbox

Nicht alle Produkte, die sich für eine gesunde Schuljause anbieten, sind auch regional erhältlich. So werden Bananen, Orangensaft oder die Kakaobohnen für Schokolade aus den Ländern des globalen Südens importiert. Mit der bewussten Entscheidung für Produkte aus dem fairen Handel haben Eltern aber die Möglichkeit, über die Jausenbox ihrer Kinder, auch den Schulalltag der Kinder im Süden positiv mitzugestalten.

Es gibt ein breites Sortiment von Produkten aus dem fairen Handel, das speziell für Schulkinder geeignet ist.
Produktliste

BIO ist besser

Wo BIO draufsteht, ist BIO drin. Beim Einkauf für die Schuljause finden Sie auf jedem Bio-Produkt die entsprechende Kontrollnummer. AT-N-01-Bio bedeutet zum Beispiel, dass die Kontrollstelle ihren Sitz in Österreich – im Bundesland Niederösterreich – hat. 01 ist die Nummer der Kontrollstelle selbst.

Die wichtigsten Bio-Siegel

• Das offizielle AMA-Biozeichen kennzeichnet Bio-Produkte aus Österreich.
  • Bio-Produkte können auch bzw. zusätzlich mit Verbands-Zeichen, wie z. B. Bio Austria oder demeter und natürlich den Handelsmarken gekennzeichnet sein. Zusätzlich zu den gesetzlichen Vorgaben müssen hier noch Verbandsrichtlinien und eventuelle spezielle Marken-Kriterien eingehalten werden.

Link-Tipps

www.bio-austria.at – Bio-Jause für die große Pause
www.biolebensmittel.at Kontrollen und Kennzeichnung

www.bioinfo.at – Was ist Bio? Einkaufsquellen

www.umweltberatung.at/themen-essen-kinder-ernaehrung

Es ist angerichtet – Essen in der Schule

Das Österreichische Umweltzeichen für Schulen berücksichtigt als Kriterium neben der gesunden Jause auch das richtige Trinkverhalten der Kinder in der Schule. Die Umweltzeichen-Volksschule »Johannes Messner I« hat dazu interessante Ideen erfolgreich umgesetzt, z. B. das »Schularbeitenfrühstück«. Diese Idee der Direktorin gibt es seit 2002. Am Vortag bereiten die LehrerInnen das Müsli vor und in der Früh werden die Brote gerichtet. Gefrühstückt wird gemeinsam mit den SchülerInnen. Auf regionale Produkte wird besonders Wert gelegt. Die schulgerechte Milch kommt direkt vom Bauernhof. Zum Abschluss werden Konzentrationsübungen mit den Kindern gemacht. Danach geht es frischen Mutes und voll Energie an die Schularbeit!

Das Produktblatt „Essen in der Schule“, letzte Aktualisierung 2009

Essen in der Schule