UMWELT.WISSEN

WKO Logo und BMK Logo

ist die zentrale Anlaufstelle  für Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Niederösterreich

Angesiedelt ist UMWELT.WISSEN in der Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft des Amtes der NÖ Landesregierung. Vorrangiges Ziel ist es, alle Niederöstereicher:innen mit Bildungsangeboten zu erreichen, um so langfristig einen zukunftsfähigeren, nachhaltigeren Lebensstil in NÖ zu etablieren.

Umwelt.Wissen.Netzwerk

Ein wesentliches Element für diese Zielerreichung ist das Umwelt.Wissen.Netzwerk mit circa 80 im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich tätigen Organisationen. Im Jahr 2009 gegründet hat sich es sich zu einem in Österreich einzigartigen Meta-Netzwerk entwickelt. Es beinhaltet eine beachtliche Vielfalt hinsichtlich der fachlichen Ausrichtung, so können von der Abfallberatung bis hin zur Zoologie fast alle Bereiche abgedeckt werden.
Die daraus resultierende Angebotsvielfalt für Kinder, Jugendliche und Pädagog:innen ist im Umwelt.Wissen KATALOG – in Print- und Online-Version – abgebildet. Neue Materialien oder aktuelle Workshops & Co erreichen alle NÖ Schulen sowie auch alle Kindergärten als Umwelt.Wissen NEWSFLASH.

Ein weiteres Service des Netzwerks ist das Umwelt.Wissen EXPERTEN:INNEN-Online-Tool, bei dem nach Fachgebieten, wie Energie, Mobilität oder Umweltschutz, sowie nach Angebotsart bzw. Service, wie etwa Vortrag, Seminar oder Moderation, die Experten:innen nach Regionen gegliedert abgerufen werden können.

Umwelt.Wissen Schulen

Seit 2016 können besonders engagierte Schulen, wenn sie einem nachhaltigen Schulnetzwerk angehören und schwerpunktmäßig im Bereich Ökologie und Nachhaltigkeit, globale Verantwortung oder Naturschutz arbeiten, als Umwelt.Wissen Schulen ausgezeichnet werden. Um ihr Engagement auch öffentlich zu machen, erhalten sie beim Beitritt eine entsprechende Flagge oder Tafel und besondere Unterstützung, wie in Form von Bildungsschecks oder Materialien.

Außerdem steht diesen Schulen ein Berater:innen-Team zur Verfügung, das direkt an den Schulen bei neuen Schwerpunktsetzungen, fachspezifischen Informationen und/oder Abstimmungen innerhalb der Schule bzw. mit dem Schulumfeld, wie Eltern, Gemeinde, Vereinen usw. hilfreich zur Seite steht.

Für Pädagogen:innen, wie für die Partner:innen im Netzwerk, gibt es Weiterbildungsveranstaltungen, wie Tagungen, Symposien und Workshops, die sehr geschätzt werden. Seit 2018 gibt es in Kooperation der Universität für Bodenkultur am Forschungsstandort in Tulln eine Schüler-Uni, die Umwelt.Wissen.KIDS Tage, die circa 1.000 Schülern:innen die Möglichkeit bieten, auf spannende Art Umwelt-, Klima- und Energie-Themen  zu erforschen und Organisationen kennenzulernen, die in diesen Themenfeldern aktiv sind.

leseumwelt

Eine generationenübergreifende Umweltbildungsinitiative ist die sogenannte leseumwelt | Lesen schafft Veränderung Dabei handelt es sich um 50 spezielle Bücherregale in öffentlichen Bibliotheken, die verteilt in ganz Niederösterreich zu finden sind. Diese beinhalten eine kompakte und mehrfach erweiterte Sammlung von insgesamt je 300 Medien – Romane, Krimis, Erzählungen, Märchen, Jugend- und Kinderbücher, Fachliteratur, Hörbücher, Filme und Spiele, in denen Umwelt- und Naturschutz, Ressourcenschonung, globale Verantwortung und zukunftsfähige Lebensstile thematisiert werden.

Die Medien in der leseumwelt sollen von der Bevölkerung als Ideen- und Inspirationspool gesehen und genutzt werden. Unter dem Motto „leseumwelt macht Schule“ wurde 2017 ein Malwettbewerb für Volksschüler:innen – „Mein liebstes leseumwelt-Buch“ – initiiert und 2018 wurden Jugendliche durch den Kreativwettbewerb „leseumwelt-Spotlight“ dazu eingeladen, Inhalte der Medien in einem Videoclip aufzuarbeiten.
Seit 2019 werden auch Kindergärten in die Initiative mit dem Projekt „10 Sachen kann ich machen“ eingebunden.

Green Jobs for you

Diese Initiative wurde 2021 gestartet und soll Jugendliche in der Berufsorientierungsphase dazu animieren, einen Grünen Beruf zu ergreifen. Gerade die junge Generation will ihr Umweltbewusstsein nicht nur im Privatleben, sondern auch bei ihrer beruflichen Tätigkeit in Unternehmen einbringen. Unternehmen, die ökologisch nachhaltig wirtschaften und an einer lebenswerten Zukunft arbeiten. Bei der Berufsauswahl im Green Jobs-Sektor mangelt es allerdings oft an Wissen um die vielfältigen Möglichkeiten.
Das soll durch die neue Initiative „Green Jobs for you“ in NÖ geändert werden. Auf der Online-Plattform www.greenjobs-noe.at wird sensibilisiert, motiviert und informiert. Dabei wird nicht nur die gesamte Bandbreite, von technischen Green Jobs, wie Windkraftmonteur:in, oder Entsorgungstechniker:in, Klimatechniker:in bis hin zu Fahrradmechatroniker:in vorgestellt, sondern auch Berufe, wie Garten- und Grünflächengestalter:in, Eco-Designer:in oder Green Finance Experte oder Expertin. Neben aktuell ca. 100 Green Jobs bildet die neue Online-Plattform auch über 120 Grüne Firmen mit Umweltzertifikaten und Ausbildungsmöglichkeiten ab. 15 Universitäten bzw. Fachhochschulen mit ca. 35 Studienrichtungen sowie über 50 Höhere Schulen, überwiegend in NÖ, bieten hochwertige Bildung für die Ausübung von Green Jobs. Neuerdings wird auch in den NÖ Berufsschulen verstärkt auf diese Berufsfelder eingegangen.

www.umweltwissen.at

leseumwelt | Lesen schafft Veränderung