Weniger Chemie in Kinderhände!

Fingermalfarben sind Kinderprodukte und brauchen daher sehr strenge Vorgaben, denn von der Hand in den Mund ist es nicht weit. Bei einer Malaktion kommt es zu intensivem Hautkontakt. Eine ausführliche Deklaration bezüglich der Zusammensetzung, Warnhinweise sowie als Inhaltsstoffe möglichst nur Naturstoffe und Lebensmittelfarben bieten mehr Sicherheit. Dasselbe gilt auch für Knetmassen!

Die Farben sind wasserlöslich und auswaschbar.
Sie enthalten einen Bitterstoff gegen das Schlecken.
Auf der Verpackung ist das orange „spiel gut“-Siegel abgebildet,
sowie der Warnhinweis: „Warnung – Achtung! Kinder unter 3 Jahren sollten von Erwachsenen beaufsichtigt werden!“
Hinweis auf ein Testergebnis z.b. Öko-Test oder Stiftung Warentest.
Die Farben sind in einem Behälter aus Polyethylen PE oder Polypropylen PP.
Der Hersteller ist erreichbar, Name und (Internet)Adresse sind angegeben.

Produkttests

Produkttests zeigen, dass z. B. auch Fingermalfarben gefährliche Stoffe enthalten können. Dank solcher Tests sind Hersteller beanstandeter Produkte gefordert, diese „gesünder” zu machen.

ÖKO-TEST Magazin Dezember, 25.11.2021 www.oekotest.de
Das Öko-Test Magazin ist auch in Österreich erhältlich. Die Tests können bestellt werden.

KONSUMENT www.konsument.at 2/2016, Magazin des Vereins für Konsumenteninformation, VKI, Fingerfarben veröffentlicht: 28.01.2016, aktualisiert: 06.06.2016

SPIELGUT- Verzeichnis www.spielgut.de
Arbeitsausschuss Kinderspiel + Spielzeug e.V.

Unter der Mailadresse info@umweltzeichen.at kann das Produktblatt „Fingermalfarben und Knetmasse“ bestellt oder gleich heruntergeladen werden. Stand 2009

Fingermalfarben und Knetmasse