Umweltzeichen und andere Label

Staatliche Umweltzeichen – garantieren eine umfassende Prüfung

Das Bild zeigt das Österreichisches Umweltzeichen

Österreichisches Umweltzeichen
Das Österreichische Umweltzeichen ist Garant für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Nur Produkte mit staatlich vergebenen Umweltzeichen garantieren die Einhaltung strengster Kriterien und höchste
Umweltfreundlichkeit.
www.umweltzeichen.at

Der blaue Engel (Deutsches Umweltzeichen)

Deutsches Umweltzeichen „Blauer Engel“
Das offizielle Umweltzeichen aus Deutschland, weltweit erste Ökomarke (seit 1977); Träger: RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. und Umweltbundesamt Berlin.
www.blauer-engel.de

Nordic Swan Ecolabel – Nordeuropäisches Umweltzeichen

Nordisches Umweltzeichen
Das nordische Umweltzeichen der Staaten Schweden, Finnland, Norwegen, Island und Dänemark; Sortiment: ca. 1.500 Produkte, ca. 50 Richtlinien. Träger: Swedish Standards Institution, Stockholm: seit 1988
www.svanen.se/en

Das Bild zeigt das französisches Umweltzeichen

Französisches Umweltzeichen
Das französische Umweltzeichen wurde 1991 von der französischen Regierung in Zusammenarbeit mit der französischen Standardisierungsorganisation (AFNOR) entwickelt. 2002: ca. 400 Produkte in 10 Produktkategorien.
www.marque-nf.com/en

Das Bild zeigt das europäisches Umweltzeichen

Europäisches Umweltzeichen
Das offizielle Umweltzeichen der Europäischen Union
 in Zusammenarbeit mit allen EU-Mitgliedsstaaten.
www.ecolabel.eu

Andere Label – treffen Aussagen über Teilaspekte

Das Bild zeigt das „Spiel gut“ - Gütesiegel

„Spiel gut“ – Gütesiegel
Die Artikel müssen pädagogisch empfehlenswert sein und die spiel gut Nachhaltigkeitskriterien hinsichtlich Materialien, Gebrauch und Entsorgung erfüllen. Zeichen- und Malartikel und Verpackung, sind PVC-frei.
www.spielgut.de

Das Bild zeigt das AGR - Aktion gesunder Rücken Zeichen

AGR – Aktion gesunder Rücken
Damit ausgezeichnete Schultaschen und Schulrucksäcke sind umfassend auf Ergonomie geprüft.
agr-ev.de

Das Bild zeigt das IGR Zeichen

IGR
Es steht für »Ergonomische Produkte«.
www.igr-ev.de

bluesign®-Label

bluesign® PRODUCT-Label
Das bluesign® PRODUCT Gütezeichen auf einem Artikel garantiert, dass 90% des Oberstoffes und 30% der Knöpfe, Reisverschlüsse oder andere Accessoires auch bluesign APPROVED sind und von SYSTEM Partner Betrieben stammen.
www.bluesign.com

Das Bild zeigt das Fair-Wear-Foundation-Label

Fair-Wear-Foundation-Label
Es steht für soziale und ethische Verantwortung in der Textil- und Taschenproduktion.
www.fairwear.org

„GS-Zeichen“ (geprüfte Sicherheit)

Mit dem Zusatz z. B. „geprüft nach DIN 58124” garantiert das Zeichen die Einhaltung der wesentlichen Mindestanforderungen bei Schultaschen inklusive hoher Sicherheitsausstattung.

Hinweise "ohne Lösungsmittel"

Hinweise „ohne Lösungsmittel“
Dieser Hinweis findet sich auf der Verpackung von Papier-, Vielzweck- oder Allesklebern, die keine organische Lösungsmittel enthalten. Organische Lösungsmittel sind leicht flüchtig, steigen daher direkt in die Nase und werden beim Kleben von den Kindern eingeatmet. Lösungsmitteldämpfe können zu Schleimhautreizungen, Kopfschmerzen und Schwindel führen. Klebstoffe mit Lösungsmittel gehören daher nicht in die Hand von Kindern.

Hinweise "ohne Lösungsmittel"
Der grüne Knopf
Der Grüne Knopf ist ein staatliches Siegel für nachhaltige Textilien. Das Besondere: Es ist das erste Siegel, das systematisch prüft, ob Unternehmen Verantwortung für die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards in ihren Lieferketten übernehmen.
www.gruener-knopf.de