Das Klimabündnis

WKO Logo und BMK Logo

Das Klimabündnis ist eine globale Partnerschaft zwischen über 1800 europäischen Gemeinden/Städten und indigenen Völkern des Regenwaldes. Es setzt sich für den Schutz des Weltklimas ein. In Österreich haben sich bisher über 1000 Städte und Gemeinden, alle Bundesländer, über 1300 Betriebe und rund 700 Schulen und Bildungseinrichtungen dem Klimabündnis angeschlossen.
Gemeinsam haben sie sich zum Ziel gesetzt,

• die Treibhausgas-Emissionen, die verantwortlich für die Erderwärmung sind, zu  reduzieren und
  • die Bündnispartner:innen im Amazonasgebiet bei der aktiven Regenwalderhaltung zu unterstützen.

Um diesen Beitrag zu leisten, setzt das Klimabündnis auf das Engagement und die Vielfalt der lokalen Ebene.

Bildungseinrichtungen als starke Partner für den Klimaschutz

Die Rolle der Schulen und Kindergärten im Bereich Klimaschutz ist eine besonders Wichtige. Hier werden nicht nur die Verbraucher:innen, sondern auch die Verantwortlichen der nächsten Generationen ausgebildet. Die Suche nach Verbündeten in Sachen Klimaschutz reicht von Jung bis Alt. Unsere jüngsten Klimaschützer:innen gehen in Klimabündnis-Horte, -Tagesstätten, -Kindergärten und -Schulen.

Mehr Infos: www.klimabuendnis.at