Das grüne Büro, jetzt!

Es Zeit im Büro gründlich auszumisten! Nein, damit sind nicht alte Akten und Papierstöße gemeint, die entsorgt werden können. Es geht darum, alle Büroartikel die noch nicht umweltfreundlich sind, aus der Einkaufsliste zu streichen und durch umweltfreundlichere Lösungen zu ersetzen.

Clever einkaufen für Büro und Schule recherchiert jedes Jahr bei den Herstellern und bietet mit dem Produkt-Online-Finder einen Überblick über empfehlenswerte Büro-Artikel. Ob Nachfüllungen dann auch tatsächlich verwendet werden, ist eine Frage der Motivation, Umsetzung und Bürokultur.

Ein No-go fürs grüne Büro:

• Einweg-Produkte
  • Produkte aus PVC

Der UmweltTipp! empfiehlt

Beispiel: Ordnungsmittel

• aus Karton statt aus Erdöl
  • Für beinahe jeden Ordnungsbedarf gibt es farbenfrohe und trendige Mappen, Hefter oder Ordner aus Karton aus 100 % Altpapier mit Umweltzeichen.
  • Bei Klarsicht- und Prospektmappen entweder aus RC-Kunststoff oder aus dem Kuststoff PP Polypropylen. Achtung: Hüllen aus PVC Plyvinylchlorid werden noch immer angeboten und gehören nicht ins Grüne Büro.

Beispiel: Klebe- und Korrekturmittel

• ohne Lösungsmittel
  • nachfüllbar mit Korrekturroller- und Kleberoller-Refill
  • PVC-freie Radierer und Radierstifte
  • Klebestifte nur mit Umweltzeichen

Beispiel: Schreibgeräte, Leuchtmerker, Plakatmaler

• nachfüllbar
  • Tinte auf Wasserbasis oder wässig/alkoholisch
  • Marker ohne Alu-Gehäuse
  • Einsatz von RC-Kunststoff oder biobasiertem Kunststoff
  • Schreib- und Markiergeräte mit Umweltzeichen

Beispiel: Büropapier- und Papierprodukte

• RC-Kopier- und Druckpapier mit Umweltzeichen oder Frischfaserpapier, das
  • zumindest ein staatliches Umeltzeichen- oder das EU-Ecolabel trägt.
  • Papierprodukte aus RC-Papier mit Umweltzeichen

Was der UmweltTipp! noch empfiehlt!

Umweltfreundliche Streuartikel

Dazu steht eine Produktdatenbank für langlebige, ökologisch und sozial einwandfreie Streuartikel zur Verfügung

www.greengimix.at

Umweltfreundliche Reinigungsmittel

Dazu gibt es eine Datenbank für umwelt- und gesundheitsschonende Wasch- und Reinigungsmittel.

www.oekorein.at

Fair gehandelte Produkte

FAIRTRADE-Produkte, für die Pause, für die Bewirtung, als Erfrischung

www.fairtrade.at