Präzisionsarbeit für den Klimaschutz

News-Bild für den Beitrag "Präzisionsarbeit für den Klimaschutz"

Seit 1964 werden in Wörgl, Tirol, Geodreiecke® hergestellt. Die jetzige GEOTEC Schul- und Bürowaren GmbH wurde heuer vor genau 20 Jahren gegründet.

„Fast jeder hatte es schon in der Hand, aber kaum jemand weiß, dass es ein Wörgler Original ist. Für die einen einfach praktisch – für die anderen mehr als das: Durch die eingezeichneten Winkel eröffnete sich eine Welt. Dieses Hilfsmittel des Lernens erhält seither viel Sympathie – nach wie vor und hoffentlich ganz ungebrochen: Das Geodreieck®.“

Dabei hat sich GEOTEC mit der Marke Aristo Gedanken gemacht, wie man den Klimaschutz im eigenen Unternehmen vorantreiben kann. Mittlerweile führt das Unternehmen 53 Produkte, die mit dem Umweltzeichen zertifiziert sind.

„Gerade in der omnipräsenten Plastik-Diskussion und als mit dem Österreichischen Umweltzeichen prämiertes Unternehmen sehen wir uns verpflichtet, unseren Kunden Zugang zu ökologisch nachhaltig verpackten hochwertigen Produkten zu ermöglichen. Vielleicht gelingt es uns sogar, anderen als positives Beispiel voranzugehen und bewusst zu machen, dass „JEDER“ durch Innovationskraft und unternehmerischen Mut einen Beitrag dazu leisten kann.“ so Geschäftsführer Michael Schweiger.

Dabei wird derzeit die Umsetzung eines Verpackungskonzeptes realisiert, bei dem hochwertige Schutzverpackungen die Lebenszyklen der Produkte verlängern und Einwegverpackungen plastikfrei hergestellt werden.

„Der Region verbunden, der Innovation verpflichtet.

“
Die GEOTEC Schul- und Bürowaren GmbH, das in Wörgl ansässige Unternehmen, versteht sich als wichtiger Player am österreichischen und wie auch am internationalen Markt für Schul- und Bürobedarf.

„Hochwertige regionale Produkte aus Wörgl, der sorgsame Umgang mit Ressourcen, Nachhaltigkeit und Partnerschaft werden weiterhin die Unternehmensgrund-sätze prägen, sowohl als produzierendes Unternehmen als auch als Lieferant und exklusiver Repräsentant von namhaften internationalen Partnermarken wie Schneider Schreib-geräte, Fellowes, Novus, Tombow und Fimo.“

Mittlerweile umfasst die Produktpalette über 700 Artikel und bietet dem Fachhandel ein Gesamtsortiment für Technisches Zeichnen: Geo- und TZ- Dreiecke, Lineale und Dreiecke, Tusche- und Fineliner, Druckbleistifte, Zirkel, Zeichenplatten- und Anlagen, Zeichenschablonen, Radierer und Spitzer.

Ein besonderes Geschenk zum 20- jährigen Bestehen der GEOTEC Schul- und Bürowaren GmbH macht sich GEOTEC im heurigen Jahr selbst. Mit „MY first Geodreieck®“ wurde die Produktpalette mit einem innovativen Einsteigermodell des Geodreiecks erweitert, das selbst erfahrene Pädagog*innen auf der ganzen Welt noch ins Schwärmen bringt.