Das war die Aktion UmweltTipp 2020!

Aktionszeitraum 1. Juni – 30. September

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern im Handel machten wir auch heuer wieder vom 1. Juni – 30. September mit dem UmweltTipp! auf qualitativ hochwertige und umweltfreundliche Schulartikel aufmerksam.

UmweltTipp Logo

Der UmweltTipp! ist eine Empfehlung der Initiative und hebt Produkte mit staatlichen Umweltzeichen und ausgewählten Gütesiegeln besonders hervor. Damit bietet der UmweltTipp! eine praktische Orientierung für den Schuleinkauf.

Die Situation in diesem Jahr stellt seit Monaten an alle hohe Anforderungen und verlangt viel Zuversicht. Mit unserer Initiative tun wir alles, um einen nachhaltigen Schuleinkauf bestmöglich zu unterstützen. Die jährlich neu recherchierten Produktempfehlungen können mit Hilfe einer praktischen Eingabemaske auf Knopfdruck durchsucht werden. Produktliste

An dieser Aktion UmweltTipp! 2020 beteiligten sich

im Einzelhandel österreichweit
Papierfachgeschäfte über die WKO
SKRIBO-Händler sowie die Kooperationspartner mit ihrem Filialnetz:

Partner Logos

Aktionsmaterial 2020

Die erstellten Materialien wie Schul-Folder, Mini-Ratgeber und Schul-Plakat stehen bereit und können herunter geladen oder bestellt werden.

Kooperation mit der Stadt Wien auch 2020

Gemeinsam mit dem Umweltprogramm ÖkoKauf der Stadt Wien wurde an alle Schüler und Schülerinnen der Wiener Pflichtschulen der Schul-Folder verteilt. Unterstützt wurde die Aktion auch vom Umweltprogramm PUMA der Stadt Wien.

Kooperation Logos Stadt Wien

Das NÖ Musterset 2020 entstand im Rahmen eines Kooperationsprojektes von Clever einkaufen für Büro und Schule, Umwelt.Wissen NÖ und NÖ Umweltverbände.

Das NÖ Musterset enthält Muster-Artikel als Empfehlung für einen ökologischen Einkauf von Schul- und Büroartikeln.
 In Niederösterreich wurden 50 Berater:innen – Umwelt.Wissen.Schulen- bzw. ÖKOLOG-Berater:innen sowie Abfall-Berater:innen mit Mustersets ausgestattet, um sie in Schulen und Kindergärten präsentieren zu können.
Ein umfassender, begleitender Leitfaden zeigt, wie groß bereits das Angebot an umweltfreundlichen Artikeln für Schule und Büro ist. Weitere Informationen finden sie unter Umwelt.Wissen

NÖ Kooperation Logos