Das war die Aktion UmweltTipp 2011!

im Zeitraum Mitte Juni – Ende September

Öko in der Schultasche boomt
Immer mehr Hersteller bieten abfallarme und klimafreundliche Produkte an. Viele sind bereits mit anerkannten Umweltzeichen ausgezeichnet und damit nachweislich umweltfreundlich!
Die Clever einkaufen Aktionstage 2011 und die Aktion UmweltTipp! richtet sich an
• Lehrerinnen und Lehrer, Eltern- und Elternvereine,
• alle Schulerhalter wie Städte, Gemeinden und  Privatschulen,
• alle Schülerinnen und Schüler von Volksschulen, Hauptschulen, Gymnasien oder Realgymnasien,
• Papierfachhändler und Lehrlinge des Papierfachhandels.
• Einkäuferinnen und Einkäufer für Büro und öffentliche Beschaffung

UmweltTipp! Büro + Schule Logo & Österreichisches Umweltzeichen

UmweltTipp! im Papierfachhandel

Die Partnerbetriebe machten im Aktionszeitraum auf qualitativ hochwertige und umweltfreundliche Schulartikel mit dem UmweltTipp! aufmerksam.

Daran beteiligt hatten sich viele PAPIERFACHGESCHÄFTE und die Filialen von
 LIBRO, PAGRO Diskont, THALIA, INTERSPAR und weitere Kooperationspartner aus dem öffentlichen Bereich und dem NGO Bereich.
Mit den Aktionstagen ist es wieder gelungen auf das große Angebot an umweltfreundlichen Artikeln besonders aufmerksam zu machen.

WKO Clever einkaufen Gewinnspiel
Am 20. Juni startete der Papierfachhandel sein Gewinnspiel mit schönen Preisen! Die Ziehung erfolgt Anfang Oktober.

UmweltTipp! im Regal 2011
die beteiligten Kooperationspartner (siehe oben) kennzeichneten mit dem UmweltTipp!  die von Clever einkaufen empfohlenen Schulartikeln im Aktionszeitraum in ihren Geschäften.

Stadt Wien verteilte Folder zum Schulschluss in 4 Sprachen
Zur Zeugnisverteilung In Wien erhielten rund 90.000 Schülerinnen und Schüler in 337 Wiener Schulen einen Clever einkaufen Folder von ÖkoKauf Wien.

Empfehlung durch das bmu:kk an Schulen
Um den 20. Juni versendete das  bm:ukk ein Rundmail an alle Schulen mit der Empfehlung, mit Clever einkaufen für die Schule den Schuleinkauf zu Ökologisieren.

Service
Für den Schuleinkauf  stellt die Initiative „Clever einkaufen für die Schule“ als Service das ganze Jahr hindurch Informationsmaterial und Produktempfehlungen mit Suchmöglichkeit zur Verfügung.

Ab 2011 werden im Rahmen der Initiative auch umweltfreundliche Büroartikel erfasst und leicht zugänglich gemacht. Dazu ist eine eigene Internetseite im Aufbau www.bueroeinkauf.at