Sichtbar sicher und gut für`s Klima

Für Kinder, die auf ihrem Schulweg aktiv am Straßenverkehr teilnehmen, ist es  unverzichtbar, dass sie besonders gut sichtbar sind, ob zu Fuß, mit Öffis, Roller oder Rad.

 

Was macht nun Kinder gut sichtbar:

 

Schultaschen mit Sicherheitsausstattung nach DIN 58124. Diese garantieren mindestens

10 % der Fläche (Front und Seite) aus Reflexmaterial mit hohem Rückstrahlwert.

20 % der Fläche (Front und Seite) aus Warnfarben, die die Anforderungen an Warnkleidung erfüllen.

Beispiel für ein DIN-Modell*)

 

Schultaschen in hellen Farben und mit fluoreszierenden Designs fallen ebenfalls besser auf.

Beispiel Modell mit Neon-Design*)

 

Schultaschen mit Neon Pull Over (Sicherheitsüberzug). Funktioniert wie eine Warnweste für die Schultasche.
Wird einfach mit Haken und Klettbändern an der Schultasche befestigt.

Beispiel Modell mit Sicherheitsüberzug*)

Schulrucksäcke zum leuchten bringen

Für Schulrucksäcke gibt es keine solche freiwillige Norm für Hersteller, die Vorgaben macht, was die Sicherheit betrifft. Aber mittlerweile gibt es auch bei Rucksäcken für die Grundschule super sichtbare Designs. Da Sicherheit ein wichtiges Thema ist, haben sich Hersteller schon einiges einfallen lassen.

Beispiel für ein Neon-Rucksack-Modell*)

 

Als weitere Möglichkeit bieten Hersteller auch Sicherheitssets zum Anzippen an.

Beispiel für Zip-Sicherheitsset*)

 

*) Alle Artikel, die mit einem Link auf dieser Seite verbunden sind, finden Sie in der "Schultaschen- und Schulrucksack-Liste 2021". Die darin gelisteten Modelle, erfüllen schon heute die Anforderungen, die geeignet sind Umwelt, Gesundheit und Klima zu schützen.

 

Tipps zum "Auf- und Nachrüsten"

Was machen, wenn Mädchen und Jungen knallige Designs uncool finden?  Nun, es gibt auch Möglichkeiten, ­Taschen und Jacken dezent mit ­Reflektoren "aufzurüsten".

 

Regelmäßig prüfen, ob auch alles noch intakt ist und ob die reflektierenden Elemente noch gut halten und funktionieren. Rechnen Sie immer damit, dass diese zusätzlichen Sicherheitselemente verloren oder kaputt gehen können. So kann sich ein Anhänger im Gedränge schnell lösen.

 

DENN: Sichtbarkeit ist Sicherheit – erst recht bei Zwielicht, Dämmerung und Dunkelheit.

 

Die Initiative „Clever einkaufen für die Schule“ des BMK hilft, gut sichtbare Schultaschen und -rucksäcke zu finden, die auch gut fürs Klima sind. Hier gibt es die "Schultaschen- und Schulrucksack-Liste 2021" zum Herunterladen.

 

Jänner/Februar erscheint die neue "Schultaschen- und Schulrucksack-Liste 2022".

 

 

Hallo